Wanderbibliothek
1. Titel des Projekts
Nachhaltige BücherboXX für Görlitz
2. Projektzuordnung
Hochschule
3. Zur Person und Institution/Einrichtung
Einrichtung:
Hochschule Zittau/Görlitz, Fakultät Sozialwissenschaften
Ansprechpartner:
Jürgen Möldner
Funktion des Ansprechpartners:
Dozent
Anschrift:
Furtstraße 2
02826 Görlitz
Bundesland:
Sachsen
Telefon:
+49 (0) 3581 374-4273
e-Mail:
j.moeldner@hszg.de
Web:
www.hszg.de
4. Kurzbeschreibung des Projektes
Die BücherboXX ist eine, aus einem alten gelben Telefonhäuschen umgebaute, visuell wie auch funktionell neu gestaltete, öffentliche Mini-Straßenbibliothek zum freien und kostenlosem Büchertausch. Unsere ProbebücherboXX wird an zwei Orten im öffentlichen Raum der Stadt Görlitz für insgesamt 3 Monate aufgestellt und deren Wirken im Sozialraum untersucht und ausgewertet. Im Zusammenhang damit stehen unter anderem Prozesse der Nachhaltigkeit, Bildung, Teilhabe, Zivilgesellschaft und Kultur. Zugleich sollen auch Möglichkeiten einer Nach- bzw. Weiternutzung von Dingen, der Nutzung regenerativer Energie und die Ausgestaltung des eigenen kulturellen Raumes praktisch erlebbar und öffentlich aufgezeigt werden. Die thematische Ausrichtung "Europa" soll den Fokus auf einen offenen Kulturaustausch richten, politische Bildung einschließen sowie die Europastadt Görlitz/Zgorzelec kulturell nachhaltig bereichern. Eine Verstetigung hin zu einer DauerbücherboXX ist geplant.Das Projekt wurde im April 2017 gestartet, die ProbebücherboXX wurde am 1. September 2017 in Görlitz aufgestellt. Die 2. Eröffnung am anderen Standort findet am 13. Oktober 2017 statt. Unser Projektpartner und Know-how-Geber ist INBAK aus Berlin.
Weitere Infos online: Wordpress: http://tinyurl.com/y8mldu2f bzw. Facebook: https://de-de.facebook.com/GoerlitzerBuecherboxx/
5. Ziele
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6. Aspekte der Nachhaltigkeit
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7. Ergebnisse / Veränderungen
Sofort sehr stark frequentierte Nutzung der BücherboXX. NutzerInnen beschreiben in Befragungen ihr nun reflektiertes Handeln in der Weitergabe von Büchern an Stelle des Wegwerfens und ihres Konsumverhaltens. Bewusstes Wahrnehmen des Solarpanels zur autarken Beleuchtung.
8. Lerneffekte und Kompetenzen
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9. Bekanntmachung des Beispiels
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10. Präsentationsmaterial