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Solar Zentrum

BücherboXX am Gleis 17

1. Titel des Projekts

BücherboXX am Gleis 17

 

2. Name + Institution

INBAK
"Institut für Nachhaltigkeit in Bildung, Arbeit und Kultur"

Ansprechpartner:
Konrad Kutt

Funktion des Ansprechpartners:
Koordinator

Anschrift:
Trabener Straße 14b
14193 Berlin

Telefon:
030 8915124

e-Mail:
Konrad@Kutt.de

 

3. Website

www.bücherboxx.com

 

4. Kurzbeschreibung des Projektes

Das Projekt zielt auf den nachhaltigen Aus- und Umbau einer ausgedienten Telefonzelle zu einer öffentlichen und frei zugänglichen Straßenbibliothek. Daran beteiligt sind sechs bis acht Gewerke und mehrere Berufsbildungseinrichtungen (Schulen und freie Träger).

Bei diesem Projekt handelt es sich um die inhaltliche und künstlerisch-ästhetische Weiterentwicklung eines Prototyps aus dem Jahre 2010. Die innovative Besonderheit besteht darin, dass die BücherboXX Bezug nimmt auf das gegenüber liegende Mahnmal Gleis 17, von dem aus 50000 Juden deportiert wurden. Die künstlerische Gestaltung der BücherboXX orientiert sich an diesem Standort, vor allem aber werden Bücher eingestellt, die im weitesten Sinne auf die Themen „Jüdisches Leben, Verfolgung, Nationalsozialismus, Rassismus, Wiederstand“ eingehen.

Dieses Projekt wird von der Landeszentrale für politische Bildung in Berlin gefördert, es hat eine Laufzeit vom 01. August bis zum 30. November 2012. Mit Hilfe des Prototyps wird zur Zeit die Nutzungsbesonderheit getestet und die Bevölkerung partizipativ einbezogen. Parallel wird in dem nahegelegenen Sägewerk (Produktionsschule) die neue BücherboXX gebaut, deren Fertigstellung für Ende Oktober geplant ist.

 

5. Ziele des Projektes

Vorrangiges Ziel des Projektes ist der Erwerb von Kompetenzen für nachhaltiges Handeln im Rahmen beruflicher Tätigkeiten unter besonderer Berücksichtigung kreativer, gestalterischer Kompetenzen, partizipativer Fähigkeiten und einer politischen Bildung, die sich mit einer neuen Erinnerungskultur und einer neuen Ökonomie des Tauschens und Informierens verbindet.

Durch den Einbau einer Fotovoltaik-Anlage als stromversorgende Insellösung durch angehende Elektroniker erlangen Erneuerbare Energien eine praktische Anwendung und sinnvolle Nutzbarkeit und Wahrnehmung im öffentlichen Raum.

Die Ziele konzentrieren sich zum einen auf eine formelle Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, zum anderen auch auf eine informelle nachhaltige und politische Bildung, die durch die dauerhafte Aufstellung der Straßenbibliothek auch eine ständige Betreuung und zivilgesellschaftliches Engagement erfordert. Aktiv werden Zeitzeugen und Künstlerin den Bildungsprozess einbezogen.

 

6. Aspekte der Nachhaltigkeit

  • Ökologische Aspekte
  • soziale Aspekte

 

7. Ergebnisse / Veränderungen

In dem Prototypen werden zur Zeit zwei Regale deutlich gekennzeichnet mit Büchern zum Gleis 17 eingestellt. Es hat sich eine Gruppe von Kümmerern gebildet, die sich verantwortlich engagiert. Beobachtungen und erste Auswertungen zeigen, dass die BücherboXX am Gleis 17 insbesondere auch von Besuchergruppen aus allen Ländern, die das Mahnmal besuchen angenommen wird.

Passend zu dem Thema haben öffentliche Salon-Veranstaltungen bei INBAK stattgefunden, zum einen mit der Zeitzeugin Inge Deutschkron und zum anderen eine Darstellung des Lebens der jüdischen Pädagogin Paula Fürst jeweils mit ca. 60 Teilnehmern. Für die Berufsschulen wurde ein Didaktik-Konzept entwickelt bei dem Zeitzeugen über das Gleis 17 und diese schreckliche Vergangenheit berichten und im Anschluss ein Künstler „Rainer Ehrt“ gemeinsam mit den Schülern Gestaltungsentwürfe erarbeiten.

Ausländische Sprachenschüler vom Goethe-Institut führen Erkundungen an der BücherboXX durch, um diese kreative Kultur kennenzulernen und ins Gespräch mit Experten und Passanten zu kommen. Ihre Erfahrungen fassen Sie in einer Präsentation zusammen.

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8. Lerneffekte und Kompetenzen

  • handwerkliche Kompetenzen in den Bereichen Tischler, Zimmerer, Maler und Lackierer, Elektronik sowie Gestaltung
  • Kompetenzen in den Bereichen soziale und ökologische Nachhaltigkeit
  • durch die Begegnung mit Zeitzeugen entstand eine aktive Auseinandersetzung mit der Zeit der Judenverfolgung und des Rassismus
  • Bürgerschaftliches Engagement wurde erhöht mit der Bereitschaft, Bücher zum Themengebiet „Gleis 17“ bereitzustellen

 

9. Bekanntmachung des Beispiels

  • a. durch einen Artikel in der Zeitschrift „Kulturelle Bildung“ Nr. 2012: „Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe beruflicher Bildung“ (Konrad Kutt)
  • b. durch einen Bericht in der Berliner Lehrerzeitung (GEW)
  • c. durch einen Bericht in der Berliner Woche
  • d. durch die Berliner „Arbeitsgemeinschaft Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“
  • e. durch die Website mit der Homepage www.bücherboxx.com
  • f. durch (bisher) zwei Salonabende mit je ca. 60 Teilnehmern

 

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