Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Projekte  >> BücherboXX 

Solar Zentrum

BücherboXX

1. Titel des Projekts

Die nachhaltige Juniorenfirma "BücherboXX"

 

2. Name + Institution

INBAK Berlin
Institut für
Nachhaltigkeit in Bildung
Arbeit und Kultur GbR

 

3. Website

www.inbak.de

 

4. Kurzbeschreibung des Projektes

Eine ehrenamtliche Betreuung am Ort der jeweiligen Aufstellung durch Mitglieder der Juniorenfirma oder durch beauftragte andere Personen soll einen möglichst sachgemäßen, beschädigungsfreien Gebrauch der BücherboXX sicherstellen.

 

5. Ziele

Man muss unterscheiden zwischen den Zielen der Kompetenzentwicklung gleichsam durch unternehmerisches (soziales) Handeln innerhalb der Juniorenfirma und den Zielen, die durch das Aufstellen der BücherboXX im öffentlichen oder privaten Bereich angestrebt werden. In beiden Fällen geht es darum, dass durch eine einfache aber wirkungsvolle Methode bewusst gemacht wird, was Nachhaltigkeit bedeutet. Dieses Prinzip – einmal „begriffen“ – so sofort übertragbar: Entscheidend ist nicht der „Besitz“ von Büchern, sondern der „Zugang“ von Büchern. Insofern war die gute alte „öffentliche Stadtbücherei“ bereits en „Wunder der Nachhaltigkeit“, mit der BücherboXX als Straßenbücherei wird die Verantwortung für das Funktionieren an die „Gemeinde“ weitergegeben. Alle haben wie beim Tausch einen Nutzen, wer ein Buch abgibt, entlastet seinen häuslichen Bücherschrank, wer ein Buch nimmt, freut sich über ein willkommenes Fundstück.

 

Impressum

  |