Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Projekte  >> Biologische, ökologische oder konventionelle LW? 

Solar Zentrum BUGA 2009


1. Titel des Projektes
"Biologische, ökologische oder konventionelle Landwirtschaft?"

2. Name + Institution
Birgit Brügmann Eldenburggymnasium Lübz

3. Website
www.ELDENBURG-GYMNASIUM.de

4. Kurzbeschreibung/
5. Ziele
14.03.2006 und Schulwochen davor und danach

Im Rahmen der Teilnahme am BIO – find ich KUHl- Bundeswettbewerbes der damaligen fünften Klassen organisierten wir im Team mit Lehrern und Eltern einen „Landwirtschaftstag“ auf unserem Schulgelände (Eldenburggymnasium Lübz). In verschiedenen Stationen konnten sich die SchülerInnen über die Hintergründe der biologischen, ökologischen und konventionellen Landwirtschaft informieren. Sehr anschaulich zeigten die Landwirte (Herr Hey, Herr Bierkämper, Herr Schulz und Frau Krachenfels) praktische Sachverhalte und theoretische Hintergründe aus den verschiedenen LW-Formen in Tier- und Pflanzenproduktion. Die SchülerInnen konnten nun besser die Nahrungsmittelproduktion beurteilen und sich ganz gezielt und sehr kreativ an dem o.g. Bundeswettbewerb beteiligen. Noch heute erinnern sie sich an diesen besonderen Projekttag.

Die Zeitungsartikel die in der damaligen Presse auftauchten, lege ich noch mal aufs Fax.
Auch wenn dieses Projekt irgendwie „verloren ging“ möchte ich es auf diese Weise noch einmal aufzeigen.

 

Impressum

  |