Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Projekte  >> Erlebnispfad "Buchengesichter" 

Solar Zentrum BUGA 2009


1. Titel des Projektes
Erlebnispfad Buchengesichter

2. Name + Institution
Dipl.-Ing. Charlotte Schmidt Büro für Gartenarchitektur

3. Website

4. Kurzbeschreibung
Buchen haben eine glatte Rinde und verführen vielerorts Menschen dazu, besondere Momente
durch Einritzungen fest zu halten. Diese Verletzungen vernarben und das Wachstum des Baumes vergrößert die Eingravierungen. Im Kemmer Holz habe ich viele solcher "Buchengesichter"gefunden. Die gut und eindrucksvoll vernarbten Bilder sind 30-60 Jahre alt, die jüngeren sind nicht so ausdrucksstark. In einer Landkarte sind die Standorte dargestellt worden. Die numerierten Bilder sollen diesen Standorten zugeordnet werden.

5. Ziele
Die Jugendlichen und Bürger sollen spielerisch an sehr nahe Naturobjekte herangeführt werden. Sie sollen den in Norddeutschland weit verbreiten Waldtyp kennen und schätzen lernen und durch die nahe Berührung der Bäume Achtung erlangen. Die Motivation wird verstärkt durch das Anreizsystem eines Gewinnspieles.

 

Impressum

  |