Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Projekte  >> Historische Wurzeln d. Nachhaltigkeitspreisbildung 

Solar Zentrum BUGA 2009


1. Titel des Projektes
Historische Wurzeln der Nachhaltigkeitspreisbildung am Beispiel des Gutskomplexes Wietow

2. Name + Institution
Daniel Blöhs Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern

3. Website
www.solarzentrum-mv.de

4. Kurzbeschreibung
Recherchen im Landesarchiv MV in Nachlassen von Erben waren die Grundlage für den ersten Schritt der Analysetätigkeit zur Entwicklung des Gutskomplexes Wietow. Im zweiten Schritt wurde das Material bezüglich Spuren von Nachhaltigkeitsgedanken in der Lebensweise untersucht. Im Zusammenhang mit Erbstreitigkeiten im Jahr 1770 konnte die Preisbildung unter Nachhaltigkeitsgedanken offengelegt werden.

5. Ziele
Ziel ist es, aus dem Studium der Vergangenheit des Gutskomplexes Wietow zum Gedanken der Nachhaltigkeit übernehmenswertes zu dokumentieren und für die Bildung nutzbar zu machen. Gleichzeitig fand die Einordnung in den Pfad der Historie des BUGA-Außenstandortes statt.

 

Impressum

  |