Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Projekte  >> Von der Ritterburg zum Solarzentrum 

Solar Zentrum BUGA 2009


1. Titel des Projektes
Dokumentarfilm "Von der Ritterburg zum Solarzentrum"

2. Name + Institution
Beluga Post Journalistenbüro Post

3. Website
www.textkontor.eu

4. Kurzbeschreibung des Projektes
Zeitzeugen des Gutskomplexes Wietow wurden ausfindig gemacht, vorbereitet und für den Dokumentarfilm - ergänzt durch alte Aufnahmen und Musik - in Szene gesetzt. Historiker berichteten über die frühen Jahrhunderte der "Ritterburg". Die Dreharbeiten fanden größtenteils an Originalschauplätzen statt. Die historischen Materialien und Dokumente sind in einer eigenen Expo zum Film einsehbar. Es wurde eine DVD erstellt.

5. Ziele
Der historische Rückblick ist Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Gestaltung des Standorts. Material und Erinnerungen der zum Teil hochbetagten Zeitzeugen erlauben einen Blick in die oft Existenz bedrohende, aber immer nachhaltige Arbeitsweise der früheren Landwirtschaft. Dieser und kommenden Generationen soll das Wissen um Nachhaltige Bewirtschaftung vermittelt und diese so erhalten werden.

 

Impressum

  |